Unsere Schule

Die Grundschule Herrensohr-Jägersfreude ist eine zweizügige Freiwillige Ganztagsgrundschule in der Trägerschaft der LHS Saarbrücken, Bezirk Dudweiler.  Unser Einzugsgebiet umfasst die Stadtteile Herrensohr und Jägersfreude.

Zurzeit werden an unserer Schule rund 170 Kinder in neun Klassen von 13 Lehrer*innen, einer Lehramtsanwärterin, einer Förderschullehrerin, einer Sprachförderlehrkraft sowie einer Gemeindereferentin unterrichtet. Vier Integrationshelferinnen unterstützen täglich unsere pädagogische Arbeit. Außerdem helfen Vertreterinnen des Kinderschutzbundes den Kindern bei ihren täglichen Arbeiten. Seit August 2020 bereichert eine Schulsozialarbeiterin durch spezifische, bedarfsorientierte sozialpädagogische Angebote den Lern- und Lebensort unserer Schule.

Insgesamt besuchen 100 Kinder die Nachmittagsbetreuung des Sozialpädagogischen Bereiches.

Im Rahmen der Übergangsgestaltung vom Kindergarten in die Grundschule arbeiten wir eng mit den Kindertagesstätten Herrensohr und Jägersfreude zusammen.